Victorinox lanciert die Marke Wenger neu

16.03.2016

Schweizer Werte zu einem angemessenen Preis

Mit der Neulancierung der Marke Wenger anlässlich der Baselworld 2016 sowie dem Aufbau eines Uhren-Kompetenzzentrums in Delémont unterstreicht Victorinox seinen Willen, nachhaltig in die internationale Etablierung von Wenger sowie in den traditionsreichen Standort im Kanton Jura zu investieren. Wenger wird sich auf die Fertigung zuverlässiger, funktionaler und gut durchdachter Produkte in den Kategorien Uhren und Reisegepäck konzentrieren. Preislich tiefer positioniert, aber auf den gleichen Schweizer Werten basierend, werden sie das Sortiment der Marke Victorinox ideal ergänzen.

Wenger – ein Name, der fest mit traditionellen Schweizer Werten sowie der Leidenschaft für Qualität, Präzision und herausragende Handwerkskunst verbunden ist. 1893 in Courtételle bei Delémont als Messerfabrik gegründet, fertigte Wenger neben Victorinox als einziger Hersteller das weltberühmte „Swiss Army Knife“. Ab 1997 wurde das begehrte Produktangebot durch Uhren und später durch Reisegepäck ergänzt.

Auch nach der Übernahme durch Victorinox im Jahr 2005 behielt die Marke ihre eigenständige Identität bei und entwickelte ihre Produktsparten kontinuierlich weiter. Aufgrund gestiegener Anforderungen in den Märkten und des harten internationalen Wettbewerbs integrierte Victorinox 2013 die Wenger-Messer ins eigene Sortiment, sodass sich Wenger seither auf den internationalen Aufbau der beiden erfolgreichsten Segmente konzentrieren konnte – Uhren und Reisegepäck.

Nachhaltige Stärkung der Uhren-Segmente und Investition in den Standort Delémont
Victorinox’ Wille, die Uhren-Segmente der beiden Marken Victorinox und Wenger nachhaltig zu stärken und langfristig in den traditionsreichen Standort im Kanton Jura zu investieren, unterstreicht die 2015 begonnene Einrichtung eines neuen Uhren-Kompetenzzentrums am Wenger-Sitz in Delémont.
Zudem lanciert Victorinox die Marke Wenger mit einer klaren Positionierung neu, um die Marke auf den Weltmärkten noch besser etablieren zu können. Die aktuellen Kollektionen umfassen zuverlässige, funktionale und gut durchdachte Zeitmesser und Gepäckstücke, die den heutigen Zeitgeist verkörpern. Sie richten sich an Menschen, die viel unterwegs sind und sich dabei auf eine Schweizer Marke zu einem angemessenen Preis verlassen wollen. «Das Angebot von Wenger ist preislich tiefer positioniert als jenes von Victorinox, entspricht aber den gleichen Werten. Daher ergänzen sich beide Sortimente ideal und schaffen damit die Voraussetzung für einen internationalen Erfolg der zwei Marken aus dem Hause Victorinox», erklärt Carl Elsener, CEO von Victorinox, die konsequente Neuausrichtung.

Selbstbewusster, von Schweizer Designprinzipien inspirierter Markenauftritt
Zum Relaunch gehört auch ein überarbeiteter Auftritt, der die neuen Markenwerte von Wenger perfekt zum Ausdruck bringt: Dynamisch, zeitgemäss und in den Metropolen dieser Welt zu Hause – aber immer auf die Schweizer Wurzeln bedacht. Von helvetischen Designprinzipien inspiriert, differenziert sich die Marke Wenger neu durch konsequente Gradlinigkeit, eine selbstbewusste Typographie und Farbgebung sowie eine zeitgemässe Bildsprache. Immer begleitet vom markanten Logo sowie dem Claim «A Swiss Company since 1893», welche die Tradition sowie die Herkunft der Marke unterstreichen.