History

Theo Wenger (1868-1928)
Theo Wenger (1868-1928)
Hydraulic press machine
Hydraulic press machine
Polishing workshop
Polishing workshop
Workers and apprentices
Workers and apprentices

Founded as a knife factory in 1893 in Courtételle, a small place near Delémont in the Swiss Jura region, Wenger can look back on a 120-year history. This history is shaped by a passion for quality, precision and outstanding craftmanship as well as many iconic products, including the world-famous “Swiss Army Knife”. Wenger widened its product range, which is popular across the world, to include watches from 1997 and later luggage.


The brand retained its distinct identity after the takeover by Victorinox in 2005 and continued to develop its product lines further. In 2013 Victorinox integrated Wenger knives into its own range so that Wenger could concentrate on global development of its two most successful segments – watches and luggage.


Agile, up-to-date and at home in the world's cities – but always with its traditional Swiss roots in mind. This is Wenger today. Wenger's timekeepers and luggage are reliable, functional and well designed, and they capture the spirit of the times. They are designed for people who travel a lot and who therefore want to count on a Swiss brand at a reasonable price.

About Wenger

Agile, up-to-date and at home in the world's cities – but always with its traditional Swiss roots in mind. Wenger – founded in 1893 near Delémont in the canton of Jura – is with Victorinox the sole supplier of the world-famous “Swiss Army Knife”. Today the brand, which has been owned by Victorinox since 2005, produces and distributes watches and luggage. Wenger's products are reliable, functional and well designed, and they capture the spirit of the times. They are designed for people who travel a lot and who therefore want to count on a Swiss brand at a reasonable price.

Firmengeschichte

Theo Wenger (1868-1928)
Theo Wenger (1868-1928)
Pressmaschine
Pressmaschine
Polierwerkstatt um 1950
Polierwerkstatt um 1950
Arbeiter und Lehrlinge
Arbeiter und Lehrlinge

1893 in Courtételle, einem kleinen Ort in der Nähe von Delémont im Schweizer Jura als Messerfabrik gegründet, blickt das Unternehmen Wenger bereits auf eine über 120-jährige Geschichte zurück. Eine Geschichte, die geprägt ist von Leidenschaft für Qualität, Präzision und herausragende Handwerkskunst sowie von einer Vielzahl ikonischer Produkte, darunter das weltberühmte „Swiss Army Knife“. Ab 1997 ergänzte Wenger das weltweit begehrte Produktangebot durch Uhren und später durch Reisegepäck.


Ihre eigenständige Identität behielt die Marke auch nach der Übernahme durch Victorinox 2005 bei und entwickelte ihre Produktsparten kontinuierlich weiter. 2013 integrierte Victorinox die Wenger-Messer ins eigene Sortiment, sodass sich Wenger seither auf den internationalen Aufbau der beiden erfolgreichsten Segmente konzentrieren konnte – Uhren und Reisegepäck.


Dynamisch, zeitgemäss und in den Metropolen dieser Welt zu Hause – aber immer auf die traditionellen Schweizer Wurzeln bedacht. So präsentiert sich Wenger heute. Die Zeitmesser und Gepäckstücke von Wenger sind zuverlässig, funktional, gut durchdacht und verkörpern den aktuellen Zeitgeist. Sie richten sich an Menschen, die viel unterwegs sind und sich dabei auf eine Schweizer Marke zu einem angemessenen Preis verlassen wollen.

Über Wenger

Dynamisch, zeitgemäss und in den Metropolen dieser Welt zu Hause – aber immer auf die traditionellen Schweizer Wurzeln bedacht. Wenger – 1893 bei Delémont im Kanton Jura gegründet – fertigte neben Victorinox als einziger Hersteller das weltberühmte „Swiss Army Knife“. Heute produziert und vertreibt die Marke, die seit 2005 zu Victorinox gehört, Uhren und Reisegepäck. Die Produkte von Wenger sind zuverlässig, funktional, gut durchdacht und verkörpern den aktuellen Zeitgeist. Sie richten sich an Menschen, die viel unterwegs sind und sich dabei auf eine Schweizer Marke zu einem angemessenen Preis verlassen wollen.